Wayfair und seine Partnermarken, einschließlich Wayfair.com, Joss & Main, AllModern, Birch Lane und Perigold, sind der Meinung, dass jeder ein Zuhause verdient, das er liebt. Wir haben diese Richtlinien erarbeitet, um sicherzustellen, dass unsere Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis auf unserer Plattform haben und um Ihren Erfolg als Wayfair-Lieferant zu unterstützen. Wayfair verpflichtet sich, mit verantwortungsbewussten Lieferanten zusammenzuarbeiten, die die gesetzlichen Vorschriften einhalten, die Richtlinien von Wayfair befolgen und ehrliche, ethische und nachhaltige Geschäftspraktiken pflegen. Es wird von allen Lieferanten erwartet, dass sie diesen Verhaltenskodex für Lieferanten („Kodex“) einhalten. Die Nichteinhaltung kann zur Entfernung Ihrer Produkte von unseren Webseiten und, in bestimmten Fällen, zur Aussetzung oder Kündigung Ihres Wayfair-Kontos führen.
In seiner grundlegendsten Form verlangt dieser Kodex von allen Lieferanten die Einhaltung der folgenden Anforderungen:
- Eine Angebot pro Produkt. Sie dürfen nur ein einziges Angebot pro Produkt erstellen. Es ist strengstens untersagt, doppelte Versionen oder nahezu identische Kopien von Produkten, einschließlich identischer Bilder oder Produktinhalte, hinzuzufügen
- Ein Konto pro Lieferant. Führen Sie nur ein einziges Verkäuferkonto, außer unter von Wayfair genehmigten Umständen mit einem rechtmäßigen geschäftlichen Zweck
- Präzise Geschäfts- und Produktinformationen. Stellen Sie Wayfair und seinen Kunden genaue und vollständige Informationen zur Verfügung
- Befolgen unserer Produktrichtlinien. Bieten Sie nur Produkte an, die den Richtlinien von Wayfair entsprechen. Produkte, die diskriminierend sind, Gewalt verherrlichen oder die Rechte an geistigem Eigentum Dritter verletzen, sind verboten.
- Bieten Sie ein großartiges Kundenerlebnis. Sorgen Sie für ein positives Kundenerlebnis, versenden Sie Ihre Produkte pünktlich und ohne Schäden und bieten Sie günstige, wettbewerbsfähige und faire Preise für Ihr Sortiment an
- Respektieren unserer Kundenbeziehungen. Kontaktieren Sie Wayfair-Kunden niemals direkt, und manipulieren oder beeinflussen Sie keine Kundenbewertungen
- Verkaufen Sie sichere, normgerechte und gesetzeskonforme Produkte. Erfüllen oder übertreffen Sie alle Regeln, Vorschriften und Konformitätsstandards, die für Ihre Produkte gelten
- Ethische und sozial verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken. Wahren Sie die Arbeits- und Menschenrechte, fördern Sie ökologische Nachhaltigkeit und unterstützen Sie die DEI- und CR-Missionen von Wayfair
- Halten Sie die geltenden Gesetze und Wayfair-Richtlinien ein. Dazu gehören unser Verhaltenskodex und unsere Ethik- sowie Anti-Bestechungsrichtlinien
Wayfair-Richtlinien und -Standards für ein herausragendes Kundenerlebnis
Wayfair ist bestrebt, seinen Kunden ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Lieferanten, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden eine beispiellose Produktauswahl, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine schnelle Lieferung bieten können. Wenn ein Lieferant diese Erwartungen nicht erfüllt, können wir diesen Lieferanten und seine Produkte vorübergehend oder dauerhaft ausschließen.
Wir überwachen und bewerten kontinuierlich die Lieferanten- und Produktperformance. Im operativen Bereich sehen wir uns unter anderem Kundenbewertungen und -umfragen sowie Kennzahlen zu Lieferung, Rücksendungen, Lagerverfügbarkeit und Produktbeanstandungen an. Wayfair stellt Ihnen eine Reihe von Tools zur Verfügung, mit denen Sie diese Kennzahlen überprüfen können, und wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie sich bestmöglich darum bemühen, betriebliche Ineffizienzen zu beseitigen, wo dies verlangt wird.
Darüber hinaus sind der Preis und die Auswahl ein wesentlicher Bestandteil eines vertrauenswürdigen Einkaufserlebnisses. Darüber hinaus sind die Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich des Preises und der Auswahl wesentliche Elemente für ein vertrauensvolles Einkaufserlebnis. Wucherpreise und andere Formen unangemessener oder unlauterer Preispraktiken sind strengstens verboten.
Produktangebote, Verkäuferkonten, Versicherung, Kundenkontakt und Kundenbewertungen
Lieferanten dürfen in ihrem Konto nur ein einziges Angebot pro Produkt erstellen. Es ist strengstens untersagt, doppelte Versionen oder nahezu identische Kopien von Produkten, einschließlich identischer Bilder oder Produktinhalte, aufzulisten. Für den Fall, dass Wayfair identische oder nahezu identische Produktangebote identifiziert, kann Wayfair diese Angebote nach eigenem Ermessen zusammenführen oder entfernen.
Jeder Lieferant darf nur ein Verkäuferkonto auf Wayfair führen, es sei denn, es besteht ein von Wayfair genehmigter rechtmäßiger geschäftlicher Bedarf. Wir erwarten, dass diese auf ungewöhnliche Umstände wie Lizenzvereinbarungen, separate Abläufe mit einzigartigen Produktserien in verschiedenen Ländern oder verschiedene Produktteams, die unterschiedliche Produkttypen (z.B. B2B vs. B2C) verwalten, beschränkt sind. Um jeden Zweifel auszuschließen, dürfen die Lieferanten nicht mehrere Konten mit identischen Produkten führen.
Lieferanten müssen Wayfair wahrheitsgetreue, genaue und vollständige Informationen zur Verfügung stellen, einschließlich Geschäfts-, Kontakt- und Produktinformationen, sowohl bei der Erstregistrierung als auch wenn sich diese Informationen im Laufe der Zeit ändern.
Lieferanten sind verpflichtet, eine Lieferanten-Partnerschaftsvereinbarung zu unterzeichnen, über einen Versicherungsschutz zu verfügen (wie in dieser Vereinbarung beschrieben) und Wayfair bei Ausfall oder einer Änderung des Versicherungsschutzes zu benachrichtigen. Im Falle einer Änderung der Eigentumskontrolle, Übernahme des gesamten oder eines Teils einer Geschäftsleitung oder eines Verkaufs oder einer Fusion des Geschäfts eines Lieferanten muss Wayfair sofort benachrichtigt werden. In diesem Fall kann eine neue Lieferanten-Partnerschaftsvereinbarung erforderlich werden.
Lieferanten dürfen Wayfair-Kunden nicht kontaktieren, ansprechen oder anderweitig mit ihnen interagieren, es sei denn (a) um die Erfüllung eines Auftrags zu ermöglichen oder (b) auf anderweitige Anweisung von Wayfair hin. Darüber hinaus ist es Lieferanten strengstens untersagt, Anreize für Kundenbewertungen zu schaffen, sie zu manipulieren oder zu beeinflussen, es sei denn, dies ist ausdrücklich im Rahmen eines Wayfair-Programms gestattet. Dies umfasst die Kontaktaufnahme mit Kunden, damit diese eine Produktbewertung schreiben, entfernen oder anderweitig ändern; die Bereitstellung von monetären oder nicht-monetären Anreizen wie Rabattgutscheinen, Rabatten oder Geschenken; die Verwendung automatisierter Technologien zur Erstellung von Bewertungen; oder das direkte oder indirekte Schreiben von Bewertungen für Ihre eigenen Produkte. Lieferanten dürfen ihre eigenen Produkte nicht bewerten und keine Bewertungen für Produkte von Wettbewerbern auf der Wayfair-Plattform abgeben.
Gesetze und Vorschriften, Richtlinien und Produktstandards, Sicherheit und Einhaltung
Lieferanten müssen alle Wayfair-Richtlinien einhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unseren Verhaltenskodex und unsere Ethik- sowie Anti-Bestechungsrichtlinien.
Lieferanten müssen alle geltenden Gesetze, Regeln, Normen und Vorschriften (zusammenfassend „Gesetze”) einhalten, einschließlich der Gesetze in allen Märkten und Regionen, in denen Sie tätig sind oder in denen Ihre Produkte hergestellt, vertrieben, verkauft oder versendet werden. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass die Wayfair zur Verfügung gestellten Produkte und Services alle erforderlichen Produktsicherheits-, Prüf-, Zertifizierungs- und internationalen Handelsvorschriften erfüllen. In Nordamerika sind dies unter anderem Normen, die von der US-Bundesregierung und ihren Behörden wie der Consumer Product Safety Commission, der Food and Drug Administration und der Environmental Protection Agency; von staatlichen Stellen wie dem California Air Resources Board („CARB“) sowie von kanadischen Bundes-, Provinz- oder Territorialvorschriften wie denen von Health Canada erlassen werden. In der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich umfasst dies alle Normen oder Bestimmungen, die in britischen Verordnungen, EU-Verordnungen; EU-Richtlinien, einschließlich der Richtlinien über die allgemeine Produktsicherheit oder durch nationale oder regionale Behörden eines Mitgliedsstaates festgelegt wurden.
Wayfair erwartet von seinen Lieferanten, dass sie konsequent selbst auf die Einhaltung der Produktsicherheitsregeln achten und auf Anfrage von Wayfair die Einhaltung der Richtlinien nachweisen können. Für Produkte, die an einem Punkt in der Lieferkette Sicherheitstests erfordern, muss eine angemessene, organisierte und vollständige Überwachungskette gewährleistet sein. Wayfair kann die Art und Weise, das Format und den Inhalt dieser Produktkettendokumentation vorgeben. In diesem Fall müssen Sie unsere entsprechenden Vorgaben erfüllen oder übertreffen. Wenn Sie Kenntnis von Produktmängeln erlangen, die die Gesundheit oder das Wohlbefinden von Kunden gefährden, müssen Sie sämtliche Verpflichtungen hinsichtlich einer Meldung an Behörden, die für die Produktsicherheit zuständig sind, erfüllen. Außerdem müssen Sie Wayfair über derartige Mängel informieren.
Wayfair verlangt von seinen Lieferanten und deren Lieferketten, dass sie Qualitätskontrollprozesse durchführen. Die Produkte von Lieferanten und deren Verpackungen müssen neu und ungebraucht sowie ordnungsgemäß gekennzeichnet sein, einschließlich aller erforderlichen Hinweise und Sicherheitswarnungen. Außerdem müssen angemessene Montageanleitungen beiliegen und sämtliche Anforderungen hinsichtlich Sprachen erfüllt werden. Des Weiteren müssen die Produkte während der Lagerung und auf dem Transportweg angemessen verpackt und gesichert werden. Mit Ausnahme etwaiger Etikettierungs- oder Kennzeichnungsvorschriften verlangt Wayfair, dass alle Produkte entweder in unmarkierten Behältern oder in Behältern verpackt werden, die nur die Markenzeichen des Lieferanten oder von Wayfair tragen. Produkte, die eine Verpackung enthalten, die auf einen anderen Händler oder Marktplatz verweist, sind streng verboten. Darüber hinaus müssen alle Produktbeschreibungen und Verpackungen genau und wahrheitsgetreu sein und mit dem physischen Artikel übereinstimmen, der an Wayfair oder den Kunden von Wayfair geliefert wird. Wayfair erwartet eine genaue Bestandsverfügbarkeit, eine pünktliche Auslieferung aller Kundenaufträge und dass die Aufträge nur an den von Wayfair angegebenen Bestimmungsort versandt werden.
Zudem erlaubt Wayfair keine Produkte, die diskriminierender Natur sind oder Hass auf andere Kulturen, Ethnien, Geschlechter oder Religionen schüren oder die Gewalt billigen oder glorifizieren oder Rechte an geistigem Eigentum Dritter, einschließlich Urheberrechten, Markenrechten oder Patenten, verletzen. Die Lieferanten müssen Eigentümer aller für ihre Produkte verwendeten Bilder und Videos sein oder das Recht haben, diese zu verwenden. Wayfair behält sich das Recht vor, jederzeit Ihre Lieferkette, einschließlich Ihrer Produktkettendokumentation, zu überprüfen. Wayfair erwartet, dass die Dokumentation auf Anfrage unmittelbar, spätestens jedoch binnen 48 Stunden bereitgestellt wird. Wayfair steht in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten, und wir erwarten Ehrlichkeit, Hingabe und Transparenz in jeder Art der Kommunikation.
Arbeitsrecht und Menschenrechte
Lieferanten müssen die Menschenrechte aller Mitarbeiter einschließlich temporärer, migrierter, studentischer, vertraglicher und direkter Mitarbeiter erfüllen und sie respektvoll und mit Würde behandeln. Der Einsatz von Zwangs- oder Minderjährigenarbeit, einschließlich Gefängnisarbeit, Sklavenarbeit, Arbeitsverpflichtung oder Schuldknechtschaft, ist streng verboten. Klarstellung: Lieferanten dürfen keine Arbeitskräfte beschäftigen, die nach vor Ort geltendem Recht minderjährig sind; sie dürfen nicht an irgendeiner Form von Menschenhandel beteiligt sein und keine unlauteren Einstellungspraktiken anwenden. Darüber hinaus müssen die Lieferanten ein inklusives Arbeitsumfeld gewährleisten. Beschäftigte dürfen während der Arbeit und in Mitteilungen in keiner Weise aufgrund von Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung, Nationalität, politischer Meinung, sozialer Gruppe oder ethnischer Herkunft diskriminiert oder in anderer unangemessener Weise behandelt werden. Dies betrifft unter anderem die Bereiche Einstellung, Vergütung, Beförderung, Disziplinarmaßnahmen, Kündigung oder Pensionierung. Weiterhin müssen die Lieferanten ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld fördern. Beschäftigte von Lieferanten dürfen keinesfalls physischen, sexuellen, psychischen oder verbalen Belästigungen oder Misshandlungen ausgesetzt sein. Wayfair erwartet von seinen Lieferanten, dass sie alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz zu schaffen und alle geltenden Gesetze in Bezug auf Löhne und Arbeitszeiten einzuhalten. Um diese Verpflichtungen in die Praxis umzusetzen, müssen die Lieferanten formelle schriftliche Disziplinarverfahren für Mitarbeiter im Zusammenhang mit den vorgenannten Punkten einführen, diese allen Arbeitnehmern und potenziellen Arbeitnehmern klar kommunizieren und Richtlinien zur verantwortungsvollen Beschaffung einführen, die mindestens dasselbe vorschreiben. Die Lieferanten müssen diese Verpflichtungen in ihren Betrieben und bei ihren Partnern in der Lieferkette erfüllen. Um Zweifel auszuschließen: Lieferanten dürfen keine Produkte ganz oder teilweise aus Quellen beziehen, die diese Arbeits- und Menschenrechtsvorschriften nicht einhalten, und müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Richtlinien zur verantwortungsvollen Beschaffung allen Partnern in der Lieferkette mitgeteilt und von ihnen verstanden werden.
Umweltverträglichkeit
Wayfair erwartet von seinen Lieferanten Maßnahmen zur Minderung der negativen Umweltauswirkungen seiner Produkte, Dienstleistungen und Standorte. Wenn möglich, müssen Lieferanten Prozesse einführen, die den effizienten und innovativen Einsatz von Materialien und Verpackungen begünstigen, Abfallvermeidung gewährleisten und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ermöglichen. Wayfair setzt sich für die verantwortungsvolle Waldnutzung ein und fördert mit der Richtlinie zum Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft die Aufnahme von Holzprodukten mit Forest Stewardship Council(FSC)-Zertifizierung in seine Lieferkette.
Prüfrecht von Wayfair
Alle Lieferanten unterliegen Prüfungen, einschließlich unangekündigter oder teilweise angekündigter Prüfungen, die von Wayfair direkt oder von einem von Wayfair beauftragten Dritten durchgeführt werden, um die Einhaltung dieses Kodex sicherzustellen. Alle angeforderten Unterlagen, einschließlich der Dokumentation zur Produktkette, müssen kontinuierlich in Echtzeit geführt und Wayfair auf Anfrage innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn bei einer Prüfung ein Verstoß gegen diesen Kodex festgestellt wird, muss der Lieferant einen ausführlichen Plan mit Abhilfemaßnahmen erstellen und umsetzen sowie unverzüglich Schritte zur Einhaltung der Vorgaben einleiten. In diesem Fall kann Wayfair Folgeprüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass Verstöße beseitigt werden. Neben anderen Rechtsmitteln behält sich Wayfair das Recht vor, im Falle einer nicht bestandenen Prüfung oder aus anderen Gründen nach unserem Ermessen Produkte vorübergehend oder dauerhaft aus dem Angebot zu entfernen oder die Beziehung zu dem betreffenden Lieferanten zu beenden. Wir können Sie in regelmäßigen Abständen auffordern, die Einhaltung des vorliegenden Kodex sowie sämtliche Informationen oder Spezifikationen, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, erneut zu bestätigen. Wir können diesen Kodex jederzeit nach eigenem Ermessen ändern.
Rev. 1/2023